Menu
Geschenke für Pferdeliebhaber
0 Comments

Geschenke für Pferdeliebhaber

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Egal, ob zu Weihnachten, Geburtstag oder Muttertag – es gibt immer wieder einen neuen Anlass, um nach einem passenden Geschenk für Pferdeliebhaber zu suchen. Hier findest du eine Menge Ideen, die Freude machen.

Reiten ist bekannterweise ein eher teures Hobby und so gehört der Pferdeliebhaber nicht zu denen „die schon alles haben“, sondern eher zu denen „die alles gebrauchen können“.

Das macht die Sache erfreulich einfach, ein Geschenk für Pferdeliebhaber zu finden: Reiter(innen) und Pferdehalter freuen sich über praktische Dinge, die regelmäßig verbraucht werden, wie zum Beispiel Pflegemittel genauso wie über Lehrbücher oder Fotokalender.

Hinzu kommt, dass meist alle finanziellen Mittel bei Reitern in ihr Hobby fließen und sie oft bei sich selbst sparen. Darum freuen sie sich auch über Geschenke, wo sie selbst einmal verwöhnt werden. Im folgenden Beitrag habe ich ein paar Geschenkideen für Pferdeliebhaber und Reiter zusammengetragen als Anregung für Schenker. Aber natürlich darf sich der Reiter oder die Reiterin auch mal selbst beschenken 😉


Geschenke für Reiter und Pferdehalter

Mittlerweile ist es so, dass viele Ausrüstungsgegenstände in der Reiterei modischen Aspekten unterworfen sind. Viele Firmen geben zwei Kollektionen jährlich aus, die dann Halfter und Strick, Satteldecke, Bandagen, Abschwitzdecken, Ohrenhauben und vieles mehr beinhalten. Da findet man immer ein willkommenes Geschenk für Pferdeliebhaber, das für Freude sorgt.

Achte auf die Größenangaben: Meist wird eingeteilt in Warmblut, Vollblut/Cob und Pony. Frage am besten den Pferdebesitzer, welche Größe sein Liebling braucht. Bei Satteldecken oder Schabracken ist es wichtig zu wissen, welche Disziplin der Beschenkte bevorzugt: Springen (S), Dressur (DR) oder Vielseitigkeit (VS). Das ist wichtig, damit die Decke dann später auch unter den Sattel passt.

Abschwitzdecken werden größentechnisch in Zentimeterangaben eingeteilt. Das geht los ab 90cm und endet bei 180cm. Gemeint ist damit die Rückenlänge, gemessen vom Widerrist bis hin zum Schweifansatz. Bevor du eine Decke kaufst, erkunde dich besser nach der benötigten Größe.

Für alle Artikel gilt: Hebe unbedingt den Kassenbon auf und stelle sicher, dass der Beschenkte den Artikel gegebenenfalls umtauschen kann. So kannst du sicher sein, dass die Freude nicht zur Enttäuschung wird.


Spezielle Geschenke für die Reiterin

Etwa 90 Prozent der Reiter in Deutschland sind weiblich.

Das hat auch die Geschenkindustrie mitbekommen und bietet schöne Geschenke an, die stets willkommen sind und immer eine große Freude bereiten.


Geschenke für Tinker-Freunde

Tinker werden auch Irish Cob genannt und sind eine ganz spezielle Rasse aus Irland. Die beliebten Schecken haben eine besondere Fangemeinde. Tinker sind sehr leichtfutterig, deshalb sollte man auf kulinarische Geschenke verzichten und lieber auf Geschenke setzen, die sich mit der Rasse beschäftigen.

Hier bieten sich Pflegemittel für die meist üppige Mähne, den Schweif und den Fesselbehang an. Außerdem Bücher und Filme über die Rasse oder Dinge, die die Verbundenheit mit den Tinkern ausdrücken.


Geschenke für Andalusier-Fans

Andalusier oder auch PREs gehören zu den schönsten Pferderassen, die gerne in Shows oder Filmen gezeigt werden. Ursprünglich kam die Rasse aus Spanien. Dort wurde sie für die Rinderarbeit und den Stierkampf gezüchtet.

Es gibt sogar eine traditionelle spanische Reitweise, die mit entsprechendem Equipment verbunden ist. Daher gibt es ein weites Feld an Geschenkideen für Andalusier-Fans:

Es bieten sich schöne Reitartikel für Pferd und Reiter genauso an wie Pflegemittel für den meist üppigen Behang der Pferde.


Geschenke für Fjordpferd-Freunde

Fjordpferde, die gerne auch mal Norwegerponys genannt werden, kommen ursprünglich aus Norwegen. Oft ist bei den Besitzern eine Affinität zu Skandinavien gegeben.

Außerdem geben Fjordpferde durch ihre spezielle Farbgebung immer wieder tolle Motive für Fotokalender ab.


Geschenke für Friesen-Fans

Friesenpferde sind eine ganz spezielle Rasse, die ursprünglich aus den Niederlanden kommt.

Auffallend ist, dass diese imposanten Pferde immer schwarz sind. Aufgrund ihrer Erscheinung und ihres üppigen Langhaars sind auch sie sehr beliebte Show- und Filmpferde.

Auch hier bieten sich Geschenke aus verschiedenen Themengebieten an: Pflegemittel, rassetypische Reitausstattung für Pferd und Reiter, Fotokalender, Lehrbücher.


Geschenke für Haflinger-Freunde

Haflinger sind eine beliebte Pferderasse aus den Alpenländern. Die ehemals als landwirtschaftliches Bergpferd gezogene Rasse ist heute dank Züchtung und Einkreuzung von Araberblut mittlerweile sogar für den Sportbereich tauglich.

Die Erscheinung der Haflinger ist in Sachen Temperament und Exterieur sehr unterschiedlich und reicht vom gemütlichen Freizeitpferd im alten Schlag bis hin zum dressurbetonten Turnierkracher.

Nur die Farbe ist immer gleich: es handelt sich um mittelbraune Pferde mit blonder Mähne und Schweif. Als Geschenk bietet sich neben den üblichen Sachen, die jeder Pferdehalter gebrauchen kann alles, was die Verbundenheit mit der Rasse betont.

 

 

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!
Cristine Keidel - Reiterfragen.de

Seit meiner Kindheit bin ich im Sattel zu Hause und habe das Bronzene Reitabzeichen. Unvergesslich sind mein erstes eigenes Pferd „Piroschka“, Andalusier „Cariño“, den ich aus Spanien importierte und bis zur Kandarenreife ausbildete, und natürlich PRE „Amoroso“, mit dem ich zahlreiche Showauftritte hatte und 2011 die Copa Baroque gewann. Aktuell begleitet mich Hannoveraner-Stute „Belle de Jour“ durchs Reiterleben.