Titel Bücherschätze

Reitbücher Neuerscheinungen



Titel Bücherschätze

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Reitbücher:

„Reiten lernt man nur durch Reiten – doch die Theorie soll der Praxis stets vorauseilen.“

Ein ganz alter Spruch, den Du sicher kennst. Reitbücher über Pferde und Reitenlernen gibt es wie Sand am mehr, da kann man schon mal schnell den Überblick verlieren. Irgendwie kennt man das auch alles schon – und trotzdem entdeckt man bei der Lektüre immer wieder neue Sichtweisen oder mit etwas Glück den einen entscheidenden Tipp, der das Reiterleben bahnbrechend verändert.

Reiterfragen hat sich umgesehen und stellt Dir hier die 10 interessantesten aktuellen Reitbücher Neuerscheinungen vor.

Für weitere Informationen klicke einfach auf das Buchcover.

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn Du diese klickst und etwas kaufst, hast Du keinen Nachteil, unterstützt damit aber unsere redaktionelle Arbeit. Danke

Tierfilmer Marc Lubetzki beobachtet und filmt seit 2012 Wildpferdeherden unter anderem in Deutschland, Großbritannien und Portugal. Während der Dreharbeiten wird er selbst ein Teil der Herde.

Wie er das Vertrauen der Tiere gewinnt und welche Schlüsse er aus seinen einzigartigen Beobachtungen zieht, beschreibt er in diesem Buch.

Es gelingt ihm, alte Missverständnisse wie beispielsweise die Leithengst-Lüge, aufzuklären und zu beweisen, wie nah sich Wild- und Hauspferd in ihrem Verhalten sind.

Ein Band voller faszinierender Bilder und erstaunlicher Erkenntnisse.

Preis: Ca. 30 Euro

Das Pferd sagt es uns jeden Tag.“ Stallmeister Johannes Hamminger hat einen sehr speziellen Blick auf Pferde. Er kennt die Großväter, Väter und bisweilen sogar die Urgroßväter jener Lipizzanerhengste, die wir heute in den klassischen Vorführungen der Spanischen Hofreitschule erleben.

Hamminger weiß, wie man hinschaut und was zu tun ist – beim Putzen, beim Fressen, bei der Arbeit und im täglichen Umgang. Er nimmt uns mit auf eine Reise in seine Welt der Pferde, in die wohl berühmteste Institution der klassischen Reitkunst.

Hamminger versteht es wie kein anderer, die Erkenntnisse der alten Meister zu nutzen und die Hengste der Spanischen Hofreitschule in eine moderne, sehr sportliche Zeit zu begleiten, in der neben der richtigen Diät auch Errungenschaften wie Physiotherapie, Chiropraktik und Magnetfelddecken eine Rolle spielen.

Preis: Ca. 17 Euro

Andrea Kutsch hat mit der von ihr entwickelten EBEC-Methode (Evidence Based Equine Communication) die Pferdewelt auf den Kopf gestellt. Mit EBEC wird es erstmals möglich, mit einer Methode die Perspektive des Pferdes einzunehmen.

In diesem Buch erklärt Deutschlands bekannteste Pferdeexpertin, was sich hinter dem wissenschaftlich basierten, pferdezentrischen Training verbirgt. Sie beschreibt die neuesten Erkenntnisse über Pferdeverhalten und erläutert die Anwendung ihrer Methode in der Praxis.

Ein bahnbrechendes Buch zur stressfreien Kommunikation mit Pferden.

Preis: Ca. 20 Euro

Wie ernähre ich Pferde, damit sie gesund und leistungsfähig bleiben? Die Experten Ingrid Vervuert und Manfred Coenen wissen, worauf es ankommt. In diesem Buch haben sie alles Wissenswerte zur Pferdefütterung zusammengestellt und geben neben vielen Praxistipps konkrete Versorgungsempfehlungen.

Erfahren Sie, wie Sie die Fütterung je nach Alter, Rasse, Geschlecht und Nutzung des Pferdes optimal anpassen. Gehen Sie auch bei der Ernährung von kranken oder außergewöhnlich stark belasteten Pferden auf Nummer sicher. Hier lesen Sie, was in diesen besonderen Situationen wichtig und zu beachten ist.

– Grundlagen zu Physiologie, Ernährung sowie Energie-, Nährstoff- und Strukturstoffbedarf
– Futtermittel und mögliche Schadwirkungen
– Regeln zur Sicherstellung einer adäquaten Energie- und Nährstoffversorgung
– Versorgungsempfehlungen für Energie, Makronährstoffe, Spurenelemente und Vitamine
– spezielle Fütterungsempfehlungen für ältere Pferde, Arbeitspferde, Stuten, Deckhengste, Fohlen sowie Ponys und Kleinpferde
– Fütterungshinweise bei Krankheiten, Störungen sowie perioperativ

Neu: Eckpunkte einer pferdegerechten Rationsgestaltung, Mykotoxine in der Pferdefütterung sowie zahlreiche neue Fütterungsrezepturen für spezielle Problemstellungen

Preis: Ca. 80 Euro

Die erfolgreichste Reiterin der Welt erzählt

Isabell Werth hat weltweit mehr Turniere gewonnen als je ein Dressurreiter zuvor. Dieser Erfolg wäre nicht möglich gewesen ohne ihren einzigartigen Zugang zu Pferden. Gemeinsam mit der renommierten Sport­journalistin Evi Simeoni, die Isabell Werths Werdegang von Anfang an miterlebt und beschrieben hat, zeichnet sie ihr Leben nach und erzählt damit auch die Geschichte ihrer wichtigsten Pferde.

Schon in ihrer Kindheit auf dem Bauernhof am Niederrhein zeigte sich ihre besondere Fähigkeit, sich in ein Pferd einzufühlen und vorauszusehen, wie es wenig später reagieren wird. Von Isabell Werths Leben als Spitzensportlerin, den unterschiedlichen Pferde-Charakteren und dem Umgang mit diesen sensiblen und talentierten Tieren erzählt dieses Buch.

»Auch wer nichts von Dressurreiten versteht, wird das Buch in einem Zug lesen.« Die ZEIT

Die neue Ausbildungs-Prüfungs-Ordnung (APO), die am 1. Januar 2020 in Kraft tritt, wartet mit zahlreichen Neuerungen auf:
• Einführung der Pferdeführerscheine „Umgang“ und „Reiten“
• Möglichkeiten, digitale Medien und Blended Learning in der Ausbildung einzusetzen
• Vereinfachung der Prüfungsabläufe
• Inklusionsgedanke

Die größte Neuerung ist die Einführung der Pferdeführerscheine:
Neben dem Kutschenführerschein A – Privatperson und dem Kutschenführerschein B – Gewerbe gibt es ab 2020 den Pferdeführerschein „Umgang“ und den Pferdeführerschein „Reiten“, die den Basispass und den Reitpass ersetzen.

Die Ausbildungsziele der Pferdeführerscheine sind die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten für mehr Sicherheit und Übersicht im Umgang mit dem Pferd sowie dem Reiten in unterschiedlichen, alltäglichen Situationen im Außenbereich. Damit soll einer bundesweiten Sicherheits- und Tierwohlinitiative Rechnung getragen werden.

In der Ausbildung der Ausbilder gibt es ebenfalls diverse Neuerungen:
• Stellenwert der Ausbildungsgänge rund ums Pferd weiter…

Hier weiterlesen

Preis: Ca. 30 Euro

Nie wird der Bauer und Züchter Otto Gärtner den Schicksalstag in der letzten Juniwoche 1980 vergessen, als er sich mit seiner Stute Ninette auf den Weg nach Grönwohld machte. Ein Tierarzt hatte ihm den passenden Rapphengst Donnerwetter für seine Stute empfohlen, denn das Fohlen sollte ein Rappe werden.

Ninette fohlte pünktlich am 30. Mai 1981. Jedoch waren die Überraschung und Enttäuschung Otto Gärtners groß: In der Box lag ein kräftiges Dunkelfuchsfohlen mit zwei weißen Vorderfüßen und einer unregelmäßigen Blesse.

Die Natur hatte dem Züchter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch der Verkauf des Fohlens an den Besitzer des Grönwohldhofes, Otto Schulte-Frohlinde, war ein Glücksfall für Züchter und Besitzer.

Bei der Namensgebung DONNERHALL aus dem Lied Die Wacht am Rhein Es braust ein Ruf wie Donnerhall hat sicherlich schon ein Funken Zukunft mitgespielt.

Donnerhall ist der erfolgreichste Dressurhengst der Welt und blickt auf eine beispiellose Karriere zurück. Wie kein zweiter Vererber seiner Generation verbindet er sportliche und züchterische Erfolge.

Lesen Sie die spannende Geschichte zum Werdegang dieses Hengstes auf dem Grönwohldhof. Die beeindruckenden und einmaligen Fotos ergänzen diese Geschichte und machen dieses Buch zu einem absoluten hippologischen Kunstwerk! 

Hier weiterlesen

Preis: Ca. 55 Euro

Dein persönliches Reit- und Trainingstagebuch!

Schreibe absolvierte Reittrainings in dieses Reiterlogbuch. Das Buch hat vorgedruckte Seiten und ist gegliedert nach:

  • Datum, Reitdauer
  • Das habe ich trainiert
  • Das kann ich nächstes Mal besser machen
  • das hat mein Trainer gesagt
  • Notizen
  • So war mein Pferd gelaunt
  • So war ich heute gelaunt
  • Gesamtbewertung

Erfasse einfach deine Trainingseinheiten in dieses Reiterlogbuch.

Schönes Geschenk für jeden, der gerne reitet.

Preis: Ca. 7 Euro

Pferdeflüstern bedeutet nicht, den Pferden etwas zuzuflüstern, sondern ihrem Flüstern zuzuhören!

Dies gilt beim Reiten, bei der Bodenarbeit und auch im Umgang mit Pferden. Sie sind nämlich alle ganz empfindsame Wesen, die gesehen und gemocht werden möchten. Öffnest du dein Herz für diese wunderbaren Tiere und verstehst, was sie brauchen, dann wächst auch das Vertrauen zueinander.

Und genau das kannst du in diesem Buch lernen: Schule deinen Blick, um das Pferdeverhalten einschätzen zu können. Erlerne einen feinen Umgang, sodass sich die Bindung zueinander festigt. Erkenne, wie Reitunterricht sein sollte, damit er dich fördert. Bereite dich und dein Pferd effektiv am Boden auf das Reiten vor. Finde dein Gleichgewicht, um ausbalancierter auf dem Pferderücken zu sitzen. Verbessere deine Technik und dein Gefühl, damit du ein sicherer und fairer Reiter wirst.

Mit verständlichen Texten, vielen spannenden Infos, tollen Bildern und nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen erfährst du, wie aus einem leisen Flüstern echtes Verstehen und wahre Freundschaft werden.

Preis: Ca. 17 Euro

Pferde Malbuch für Erwachsene mit traumhaften Pferdemotiven + mehr als 60 kostenlose Malvorlagen zum Ausmalen (PDF zum Ausdrucken)

Während Malbücher bei Kindern vor allem für die Entwicklung der Kreativität und Entfaltung der Fantasie wichtig sind, steht bei Erwachsenen der Entspannungseffekt im Vordergrund. Das liebevoll illustrierte Pferde Malbuch vereint vor allem eines: verträumte Pferde Malvorlagen zum Ausmalen, die nicht nur die Herzen junger Mädchen höher schlagen lassen.

Denn hierbei geht es um die Freude am Zeichnen, Ausmalen sowie Kreativ sein, was auch für Erwachsene eine immer größer werdende Bedeutung darstellt. Sich künstlerisch ausleben und das Ganze mit hübschen Motiven verbinden ist das, was dieses Malbuch ausmacht. Ob dies mit Glitzerstiften, Wasserfarben oder Wachsmalern geschieht, ist ganz dir oder den Kleinen überlassen – lass Farben sprechen, um den Pferden in diesem Malbuch Leben einzuhauchen!

Preis: Ca. 10 Euro

Reitbücher Klassiker, die jeder Reiter oder Pferdebesitzer im Schrank haben sollte, findest Du hier.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Related Post